Festschrift anlässlich 50 Jahre 1972 Ober-Hörgern

Kosten: 10,– Euro

Die Entwicklung des TFV

Gründungsphase

Einige Jahre bevor es zur eigentlichen Gründung des TFV Ober-Hörgern kam, gab es in Ober-Hörgern eine Interessensgemeinschaft, die sich 1969 zusammen geschlossen hatte, um ursprünglich überwiegend den Tischtennis-Sport auszuüben. Da ein Großteil dieser Aktiven damals bereits in anderen Verein der näheren Umgebung dem runden Leder nachjagte, ergab es sich zwangsläufig, dass die Fußballer mehr und mehr die Oberhand gewannen. Im Jahre 1971 wurden neben vier Tischtennis-Wettkämpfen bereits 22 Fußball-Freundschaftsspiele ausgetragen. Daraus entwickelte sich die Notwendigkeit, sich im Landessportbund Hessen und dessen Fachabteilungen zu organisieren.

Am 29. Juli 1972 war es dann soweit: Die nachfolgenden Personen trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus zu Ober-Hörgern und gründeten den Verein mit dem Namen TFV (Tischtennis- und Fußballverein)

Die ersten Fußballer des TFV bei einem Spiel in Kirch-Göns 1971 – Hinten von links: Erwin Tauber, Klaus-D. Raith, Heinz Horn, Lothar Düringer, Gerd Leib, Helmut Birke. Vorne: Diddi Düringer, Bernd Horn, Gerhard Reif, Helmut Hartmann, liegend: G. Britting
Die Gründungsmitglieder
· Hartwig Alles · Gerald Britting · Bernd Horn · Klaus-D. Raith
· Alfred Badtke † · Dieter Düringer · Heinz Horn · Gerhard Reif
· Dieter Becker · Lothar Düringer · Alwin Kluge † · Helmut Reif †
· Hartmut Bender · Hans-J. Groth · Gerd Leib · Karlheinz Reitz †
· Dieter Bingel · Ottmar Groth · Karl-Heinz Lorenz · Erwin Tauber
· Helmut Birke · Achim Haase · Burkhard Müll · Egon Velte
· Dieter Block · Hubert Häuser · Anton Neumann · Burkhard Volp
· Jürgen Block · Helmut Hartmann · Erhard Neumann

· Wolfgang Reitz †

Der erste Vorstand von 1972

1. Vorsitzender Gerhard Reif
2. Vorsitzender Lothar Düringer
Kassenwart Achim Haase
Schriftführer Dieter Düringer
Beisitzer Burkhard Müll

Erwin Tauber

An diesem Abend wurde die von Gerhard Reif, Lothar Düringer und Achim Haase ausgearbeitete Vereinssatzung diskutiert, durchgesprochen und von der Versammlung einstimmig angenommen. Dies war die Geburtsstunde des TFV Ober-Hörgern, der seit dem 21. April 1978 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Butzbach unter der Nummer 148 eingetragen ist und den offiziellen Namen trägt: Tischtennis- und Fußballverein 1972 Ober-Hörgern e.V.

Noch im Gründungsjahr wurde die Damen-Gymnastik-Abteilung (heutige Fitness-Abteilung) ins Leben gerufen. Darüber hinaus bildetet sich eine Freizeitgruppe, die regelmäßig an Volksläufen, Wanderungen und Radfahrveranstaltungen teilnahm. Ende 1972 zählte der Verein 51 männliche und 21 weibliche Mitglieder. Die Ober-Hörgerner Bevölkerung nahm regen Anteil an der Entwicklung des Vereins.

21. März 2024

FSG Wisselsheim II –